gbl-Global-Brands-Logistics-Aktuelles-AdobeStock-390579133

Fulfillment-Prozesse verbessern – mehr Effektivität für Online-Shops

Rund 52 Milliarden Euro Umsatz jährlich und der Trend zeigt weiter nach oben. Online-Shops erleben von Jahr zu Jahr einen neuen Höhepunkt. Doch die Ansprüche der Endkunden steigen stetig an. Schneller Versand, einfache Retoure und Tracking sind heutzutage ein Standard im E-Commerce.

Erfahren Sie in diesem Artikel wie Sie die Prozesse Ihres Shop-Fulfillment verbessern können, um dadurch Kosten zu sparen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Was versteht man unter Fulfillment?

Der Begriff Fulfillment leitet sich aus dem englischen ab und bedeutet „Erfüllung“. Fulfillment hat in der Logistik eine weitreichende Bedeutung. Im E-Commerce werden die einzelnen Prozesse oder die gesamte Auftragsabwicklung auf den Logistiker übertragen. Dieser kümmert sich darum, dass die Ware zum Kunden gelangt.

Welche Fulfillment-Service-Leistungen gibt es?

Das Leistungsspektrum variiert von Logistiker zu Logistiker. Meistens wird beim Fulfillment der gesamte Prozess der Auftragsabwicklung umfasst. Wir als Fulfillment-Anbieter übernehmen folgende Aufgaben:

  • Bestellannahmen von Kunden
  • Kommissionierung
  • Versendung der Ware an den Endkunden
  • Retourenmanagement
  • Lagerung der Ware
  • Verpackung von Ware und Produkten
  • Artikelstammdatenpflege
  • Sendungsverfolgung der versendeten Ware

Neben den genannten Aufgaben kann der Logistiker auch die Pflege des Online-Shops und des Warenwirtschaftssystems übernehmen.

Fulfillment auslagern, Prozesse optimieren

In unserer digitalen Welt spielt Zeit eine essenzielle Rolle. Internetkunden erwarten auch von Online-Shops eine schnelle Lieferung und ein kundenorientiertes Retourenmanagement. Fulfillment-Dienstleister helfen dabei die Waren schnellstmöglich an den Kunden zu liefern und sie bei einer Retoure wieder schnell in Umlauf zu bringen. Damit all diese Zahnräder reibungslos ineinandergreifen, müssen die Prozesse kontinuierlich verbessert werden.

Durch die Optimierung der einzelnen Schritte reduziert der Shop-Betreiber einen Teil der entstandenen Kosten und erhöht darüber hinaus die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch steigen die wiederkehrenden Käufe sowie die Umsätze im Shop.

Fulfillment-Anbieter – Ihre Vorteile

Die Auslagerung der Logistik hat neben der schnelleren Lieferung und Kostenreduktion weitere essenzielle Vorteile. Der Shop-Betreiber kann saisonalen Engpässen oder einer plötzlich größeren Nachfrage entgegenwirken, da der Logistiker eine größere Anzahl an Ware einlagern kann. Folglich kann der Online-Shop auch schneller und zielgerichteter skaliert werden.

Ferner bedarf es auch keiner Investition in die eigene Intralogistik. Der Internethändler kann beispielsweise seine Investitionen auf Marketing und Wachstum fokussieren.

Trends im Fulfillment

Die Kundenwünsche und -erwartungen verändern sich regelmäßig. Als Shop-Betreiber gilt es stets auf der Trendwelle mitzuschwimmen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Besonders die Automatisierung, der Cross-Border-Handel und die Nachhaltigkeit werden in den kommenden Jahren weiter zunehmen.

Auch der Nachhaltigkeitstrend wird einen noch größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden haben. Für Internethändler gilt es dann alles von ressourcenschonenden Verpackungen bis hin zur Vermeidung von Retouren zu beachten.

Als langjähriger Fulfillment-Anbieter helfen wir Online-Shops dabei diese Hürden zu meistern und einen nachhaltigen Weg der Ware zum Kunden zu etablieren.

Fazit – E-Commerce Fulfillment in Deutschland

Schnelle Lieferzeiten, einfache Retouren und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit setzen Online-Shops vor immer größer werdende Herausforderungen. Das Outsourcen der Logistik zu einem professionellen Fulfillment-Anbieter bringt dabei zahlreiche Vorteile. Geringere Kosen, schneller Versand und die Skalierbarkeit sind nur ein Bruchteil der Vorteile für Internethändler.

Als etablierter Logistiker im Bereich Fulfillment unterstützen wir Sie dabei, die Herausforderungen im Online-Handel zu bewältigen.

Table of Contents