Distributionslager

Distributions­lager: Alles auf einen Blick

Das Distributionslager entspricht einem zentralen Lager innerhalb der Distributionslogistik, das zur Lagerung von Waren benutzt wird, welche direkt an die Kunden ausgeliefert werden sollen.

Was ist ein Distributions­lager?

Neben anderen Lagerarten wie Beschaffungslager und Umschlagslager dient auch das Distributionslager einer festen Aufgabe: Hier verlassen die eingelagerten Waren das Unternehmen, um an die Kunden überführt zu werden. Damit ein schneller und effizienter Versand gelingt, wird versucht, eine möglichst große Menge an verschiedenen Waren bereitzustellen. Üblicherweise befindet sich ein Distributionszentrum an einem gut erreichbaren Verkehrsknotenpunkt und besitzt ein Hochregallager.

Vorteile eines Distributions­lagers

Ein funktionierendes Distributionslager ermöglicht effizientes und zügiges Warehandling. Daneben werden oft auch weitere Aufgaben übernommen, wie die Zusammenstellung neuer Wareneinheiten, Kommissionierung oder Etikettierung.