G wie Glossar
Als Logistiker arbeiten wir jeden Tag mit branchentypischen Begrifflichkeiten und Fachbegriffen, die Ihnen vielleicht nicht ganz so geläufig sind. Damit wir die gleiche Sprache sprechen, haben wir dieses Glossar angelegt.
Unser Glossar bietet Ihnen eine Zusammenstellung nützlicher Begriffe aus der Logistikwelt mit den jeweiligen Erläuterungen. Lassen Sie uns gerne wissen, falls es ein Wort gibt, das wir unbedingt aufnehmen sollten. Wir werden unser „Wörterbuch der Logistik“ sukzessive ergänzen und aktualisieren.
Der Vollständigkeit halber folgt hier nun die Erklärung für ‚Glossar‘
Ein Glossar (lateinisch Glossarium, von altgriechisch glōssarion, zu glōssa „Zunge, Sprache“) ist eine Liste von Wörtern mit beigefügten Bedeutungserklärungen oder Übersetzungen. (…) Insbesondere wenn es um die Beschreibung oder Erklärung einzelner Begriffe geht, wird ein Glossar auch als (Begriffs-)Abgrenzung oder als Definition bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)
Retourenmanagement im Überblick
Wer einen Onlineshop oder Versandhandel betreibt, muss sich mit dem Thema Retouren früher oder später auseinandersetzen. Durch ein effektives Retourenmanagement können Rücklieferungen minimiert und effizient verwaltet werden.
Was versteht man unter Retourenmanagement
Als Teilgebiet der Rückführlogistik und des Kundenmanagements befasst sich das Retourenmanagement mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von zurückgelieferter Ware. Ziel ist es, Retouren effizient und kostengünstig in den Warenkreislauf einzuführen.
Dabei wird zwischen präventivem und reaktivem Retourenmanagement unterschieden. Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Anzahl der Retouren bereits vor der Bestellung zu vermeiden. Die Mittel hierfür sind u. a.
- Senkung falscher Erwartungen durch detaillierte Produktbeschreibungen
- Umfassende Beratung
- Testberichte und Kundenbewertungen
Durch reaktive Maßnahmen sollen Retouren durch gezielte Maßnahmen, wie
- Rücklieferungsformulare
- Warenflussprozesse
- CRM-Systeme
schnell und effizient erneut in Umlauf gebracht werden.
Gründe für Retouren
Gründe für Retouren sind je nach Branche, Produkt und Käufergruppe unterschiedlich. Üblicherweise entstehen Rücklieferungen durch folgende Gründe:
- Qualitätsmangel
- Schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis
- Falsches Produkt bestellt
- Anschließende Kaufreue