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Fachkräftemangel in der Logistik

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist ein häufig besprochenes Thema, richtige Lösungen dafür gibt es selten. Auch in der Lager- und Transportlogistik hat der Fachkräftemangel Einfluss auf die Arbeitsbedingungen. Termindruck und mangelnde Zeit machen einem großen Teil der Branche zu schaffen.

Über die Hälfte der Logistiker spüren den Fachkräftemangel

Die Online-Plattform meinestadt.de hat vor Kurzem eine nicht repräsentative Umfrage mit 210 Befragten veröffentlicht, bei der weit über 50 % der befragten Fachkräfte in der Logistikbranche angaben, die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf ihre Arbeit zu spüren. Ein Fünftel der Befragten leistet sogar Überstunden aufgrund fehlender Kollegen und ein Drittel gab an, dass sie mehr Aufgaben in der gleichen Zeit erledigen müssen. Termindruck, psychische und körperliche Anstrengung sind spürbar gestiegen und sorgen für die erhöhte Belastung bei den Mitarbeitern. Nur 42 % der Teilnehmer dieser Umfrage spüren bisher keinerlei Auswirkungen auf ihre tägliche Arbeit.

Hat die Logistik ausreichend für die Digitalisierung unternommen?

Wenn es nach den Fachkräften in der Logistik geht, dann definitiv. Denn in derselben Umfrage gab es die spannende Einschätzung der Befragten, dass die Digitalisierung die Probleme des Fachkräftemangels nicht lösen könne. Ganze 64 % gehen davon aus, dass die Logistikbranche für den digitalen Wandel gerüstet ist. Nur 18 % sind der Meinung, dass Digitalisierung effektiv gegen den Fachkräftemangel eingesetzt werden kann.

Eine gute Lösung dagegen könnte nach Einschätzung der Befragten die Rekrutierung von Quereinsteigern sein. Das sagen immerhin 63 %.

Logistikbranche braucht Zuwachs beim Personal

Bei gbl global brands logistics realisieren wir immer wieder Maßnahmen, damit unsere Mitarbeiter den Folgen des Fachkräftemangels nicht ausgesetzt werden. Dennoch suchen wir immer nach neuen Kolleginnen und Kollegen, da unsere Branche wächst. Allein in Deutschland arbeiten derzeit weit über drei Millionen Menschen in der Logistik und generieren einen jährlichen Umsatz von mehreren Hundert Milliarden Euro (2021: 293 Milliarden Euro).

Betrachtet man die Entwicklung beim Kaufverhalten sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich, wird deutlich, dass das Online-Shopping auch in den nächsten Jahren weiterwachsen dürfte. Aus diesem Grund wird es weiterhin Wachstum in der Logistikbranche geben.

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